Textversion
StartseiteÜber das ProjektTeilprojekteForschungspartnerIndustriepartnerPublikationenDownloads

Teilprojekte:

Kooperative adaptive Ablaufsteuerung

Cognitive Conveyor (CoCo)

Analyse von Geschäftsprozessen

Modelle für modulare konfigurierbare Fördereinheit

Modulare entscheidungsfähige Unstetigförderer

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Am Institut für Transport- und Automatisierungstechnuk (ITA) wurde ein Konzept für modulare Stetigfördersysteme und ihre mechanischen, elektrischen und informationstechnischen Schnittstellen entwickelt. Das Konzept beruht auf einzeln ansteuerbaren Schwenkrollen, die in zu einer Matrix kombiniert jede beliebige fördertechnische Aufgabenstellung realisieren können:

Das Konstruktionsmodell wurde mit der Software Demo3D in einer dreidimensionalen vollfunktionsfähigen Animationsumgebung abgebildet. Die Modulsteuerung ist in diesem Modell zur Zeit noch auf manuelle Eingriffe durch den Benutzer beschränkt, das Ziel ist aber, das Modell als effiziente Testplattform für die im weiteren Projektverlauf zu entwickelnden kooperativen Steuerungsalgorithmen zu nutzen. Weiterhin wurden bereits funktionsfähige Prototypen der Schwenkrollen aufgebaut, mit denen die Umsetzbarkeit des Konzepts gezeigt wurde.


Zukünftig sollen diese Methoden zum einen auf komplexere Szenarien unter Einbeziehung verschiedenartiger Transportmittel erweitert werden. Zudem sollen die in der Simulation gefundenen Verhaltensmuster in realen technischen Komponenten implementiert werden.