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Es wurde ein dezentrales Steuerungssystem für Unstetigförderer basierend auf der Agentenplattform JADE entwickelt. Das System reagiert auf Veränderungen der Verkehrssituation wie z.B. Störungen oder Hindernisse und schlägt Alternativrouten vor. Zusätzliche Transportmittel können jederzeit hinzugefügt oder entfernt werden und integrieren sich automatisch und ohne Konfigurationsaufwand in das Gesamtsystem. Weiterhin wurde eine Sensornetzwerk-Architektur entworfen und in dem Betriebssystem TinyOS implementiert, die zur Lokalisierung und Speicherung von Streckeninformationen genutzt werden kann. Die Implementierung der Lokalisationslösung basiert auf einem Sensornetzwerk aus MicaZ-Sensorknoten, die um ein selbst entwickeltes Nanotron-Lokalisierungsmodul erweitert wurden. Die Position der Gabelstapler wird auf einer Karte auf einem Touch-Notebook dargestellt.

Der Demonstrator zeigt ein Crossdocking-Szenario mit 2 Gabelstaplern, die Transporte zwischen drei Ein- und Ausgansports dezentral und selbstständig planen und ausführen. Der Demonstrator besteht aus zwei Modellgabelstaplern im Maßstab 1:6, drei Ports (Ein- oder Ausgang, mit je einem Funkknoten), zwei Routen (mit je einem Funkknoten) und zwei Touch-Notebooks mit je einem Funkknoten für die Operateure. Dieser Demonstrator mit einer Fläche von 5 m x 5 m stellt modellhaft ein Umschlagsszenario mit Ein- und Ausgangsports dar. Zwischen diesen Ports werden Waren durch Modellgabelstapler transportiert. Die Modellgabelstapler werden durch Operateure funkferngesteuert, wobei die Steuerung durch ein Touch-Notebook erfolgt. Die Operateure haben die Aufgabe, die automatisch generierten Aufträge abzuarbeiten, indem sie zum Eingangsport fahren, Ware dort aufnehmen um diese zum Ausgangsport zu transportieren. Die optimalen Fahrtrouten werden jeweils vom System vorgeschlagen und dem Operateur als Handlungsanweisung vorgegeben.